Jahresrückblick 2022 der Helping Hands Staff of BMW Group

Liebe Unterstützerinnen, Unterstützer und Besucher unserer Benefizkonzerte,

 

nach 2 Jahren mit Corona Einschränkungen konnten wir 2022 unsere Aktionen und auch Unterstützungen wieder in vollem Umfang aufnehmen und freuen uns sehr hierüber berichten zu können.

Das in 2021 erstmals stattgefundene Inklusionssportfest für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung  und dem  Open Air Konzert am Abend  fand dieses Jahr Ende Juni an einem super schönen Samstag statt.  Zusammen mit dem BMW Sport- und Kulturförderverein, der den sportlichen Teil  organisiert hat und der Pfennigparade, die das landschaftlich einmalige inklusive Sportgelände nahe dem Oberföhringer Wehr zur Verfügung stellte, konnten wir ca. 250 Jugendliche im Mittagsprogramm und ca. 200 Gäste am Abend erfreuen.

Die Erlöse aus Bewirtung und die Eintrittsgelder für das Konzert von  3500 € wurden zur Anschaffung von behindertengerechten Sportgeräten für Kinder und Jugendliche der INSEL Sportprogramme der Pfennigparade zur Verfügung gestellt. Danke an alle Musiker die den Abend mitgestalteten, Michi Kuhn von Showpartner für die Konzerttechnik und allen freiwilligen Helfern!

Wir 3 Vereine werden das Inklusionssportfest auch im nächsten Juni veranstalten!!

 

 

 Bitte merkt euch für 2023 den  17.06.23  schon mal vor! 

  

Begeisterte Kinder mit und ohne Behinderung beim Inklusionssportfest auf der INSEL der Pfennigparade und am Abend ein super Sound mit den Bands:  SOULISSIMO , INTIMISSIMI, POWERTRAIN.

 

 

Der kulturelle Herbst startete für uns am 23.09. in der Maschinenhalle der BMW Classic. Der BMW  Sport- und Kulturförderverein hatte uns wie erstmals  2019 für das Catering des Klassik meets Classic Konzertes, das dieses Jahr das BMW Klassikorchester bestritt, vorgesehen. Mit insgesamt 4  aktiven und ehemaligen Kolleginnen und Kollegen konnten wir dort für das leibliche Wohl sorgen und erhielten den Erlös aus dem Verkauf und die gesamten Spenden der Besucher für unsere Vereinskasse.  Hierfür ein großer Dank an den SKFV mit seinem Vorsitzenden  Manfred Schoch und die Mitglieder des BMW Klassikorchesters!

Parallel dazu liefen die Vorbereitung für unser 12. Benefizkonzert am 21.10.22 auf Hochtouren und nach 2 Jahren Corona Pause konnten wir wieder wie in den Jahren von 2016 – 2019 durchstarten.  

Die Unterstützung durch die BMW Welt mit ihrer neuen Leiterin Tatjana Bister und den  Eventmanagern Ana Grumbach, Maren Döring, Nico Asmus und Till Pinnow war wieder toll und mit den 5 Bands Four Friends, Intimissimi, Green Heritage, DISCO FEVER und Trouble Shooters konnten wir bei bester Bewirtung wieder voll einheizen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an die Musiker und unsere treuen Helfer, ohne die wir das Konzert nicht ausrichten könnten!

Danke auch an für die vielen Spenden, die erstmals im Rahmen des Kartenvorverkauf eingingen!

 

 

Für 2023 bitte den 13.10.23 für unser 13. Benefizkonzert vormerken!

Die im letzten  Jahr eingegangen Spenden ermöglichten wieder mehrere  Projekte für Kinder  und Jugendliche mit Behinderung, die wir in 2023 durch die jetzt wieder vorhandenen Erlöse aus den Konzerten ausweiten werden.

- Weiterführung des Therapiereitens für 3 Jungen Frauen mit Behinderung aus Schönbrunn.

- Zuschuss für die Reittherapie der Jungen Herzen Bayern e.V. für Kinder mit Herzbeschwerden.

- Zuschuss für die Sportaktivitäten für Kinder und Jugendliche auf der INSEL der Pfennigparade.

- Zuschuss für den Neubau des Förderzentrums der Helfenden Hände München e.V.

 

Liebe Freunde, Kolleginnen, Kollegen, Unterstützerinnen, Unterstützer und Konzertfans,

viele von euch haben uns im abgelaufenen Jahr finanziell unterstützt, hierfür nochmal unser ausdrücklicher Dank. Bitte gebt uns Bescheid, wenn Ihr selbst Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Behinderung benötigt oder aus eurem Bekanntenkreis Fälle kennt. Unser erstes Ziel ist es, direkt und unbürokratisch hier zu unterstützen, insbesondere für Therapien und Hilfsmittel, die nicht von de Krankenkassen getragen werden. 

Bleibt alle gesund, wir wünschen allen von Herzen noch eine gute Vorbereitung und Einstimmung auf Weihnachten und für das Jahr 2023 alles Gute in der Hoffnung, dass sich die allgemeine Lage wieder etwas normalisiert und wir uns bei einem der  geplanten Events wieder persönlich  begrüßen können!

 

Eure

Helping Hands Staff of BMW Group e.V.

 

Michael Krauss (Vosi)
Christiane Riebe (stellv. Vosi)                                                                                                                              Walter Riedl, Stefan Detterbeck, Daniel Pfeiffer (Musikorga),                                                                       Bernd Senftl (Schriftführer), Stefan Gärtner

 

Spendenkonto: Münchner Bank,  IBAN:  DE50 7019 0000 0002 2590 60